Grub + Lejeune

Nachhaltige Stadtentwicklung

  • Philosophie
  • Projekte
  • Publikationen
  • Kontakt
  • About
  • Stiftung Ein Englischer Garten
  • Home
  • Philosophie
  • Projekte
    • Abgasballon, Regensburg
    • Actif au Maroc
    • Adalbertstraße, München
    • Blaue Bänder - Grünes Netz, Regensburg
    • Brückenpark, Tel Aviv - Frankfurt
    • China als Plan B, Peking
    • Ein Englischer Garten - Idee
    • Ein Englischer Garten - Politik
    • Ein Englischer Garten - Unterstützung
    • Erhohlungsraum Stadt, München
    • Grand‘ Place, Brüssel
    • Grenzenlos Grün, Berlin
    • Grün-Umbauung, München
    • Grün zwischen Häusern, München
    • Grüne Nachbarschaft, Region Stuttgart
    • Grüner Kamm, Tel Aviv
    • Grünstatistik, Dortmund
    • Grünzug Neckartal - Idee
    • Grünzug Neckartal - Kampagne
    • IBA Emscherpark, Grüngürtel Frankfurt
    • Kurfürstendamm, Berlin
    • Landschaftsmodell Nord-Ost-Ring, Region Stuttgart
    • Mauerfall, Frankfurt
    • Müllpyramide, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart
    • Pariser Platz, Berlin
    • Park-Zone, Budapest
    • Plan B für die Park-Tram
    • Richtungsweisung, Zürich
    • Schutzwand, Paris
    • Spiegelverkehr(t), München
    • Stadt in der Landschaft, Berlin
    • Stadt - Land - Grün, München
    • Stadterneuerung, Leipzig
    • Stadterneuerung, Nürnberg
    • Stadtoase, München
    • Stadtpark - Parkstadt, Berlin DDR
    • "stern"-Initiative
    • Tradition, Region, Vision, Augsburg
    • Unternehmen Grün, München, Berlin, Moskau
    • Verkehrsberuhigung, Stuttgart
    • Wüstenpfeil, Saudi Arabien
    • Zeitzeichen, München
  • Publikationen
  • Kontakt
  • About
  • Impressum & Datenschutz
  • Stiftung Ein Englischer Garten

Landschaftsmodell Nord-Ost-Ring, Region Stuttgart

FRONTEN AUFWEICHEN, 2019

Der Nord-Ost-Ring als Entlastungsbypass für die Region Stuttgart ist seit Jahrzehnten im Gespräch und wird sehr kontrovers diskutiert. Die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern sind verhärtet. Die verkehrsplanerische Notwendigkeit im staugeplagten Großraum ist ebenso offensichtlich wie die Landschaftszerstörung, die mit einem autobahnähnlich ausgebauten Ringschluss verbunden wäre.

Das „Landschaftsmodell Nord-Ost-Ring“ ist der Vorschlag, die 11 km lange Ausbaustrecke unterirdisch zu führen und damit gleichzeitig Verkehrsprobleme zu lösen und Landschaftsräume zu retten. Eine Alternative zur vorliegenden Planung - für das Klima, für die Landwirtschaft und als Standortvorteil für die Stuttgarter Region.

Presse zum Projekt (Auswahl) Broschüre zum Projekt
  • Kontakt
    Impressum & Datenschutz
    Sign In
  • © 2023 My Site